Mathe Nachhilfe leicht gemacht

,

Wer kennt es nicht, eine gewisse Schwäche in dem Fach Mathematik haben wohl fast alle Menschen. Nun fängt man an sich Hilfe von Freunden, Klassenkameraden, Lehrer, Internet, Studenten etc. zu holen, um diverse Dinge in diesem Gebiet zu verstehen, falls man muss. Der „Markt“ an Videos oder PDF Dateien mit „Lösungen“  im Internet ist schier unüberschaubar. Weiterhin fragt man sich, welcher Mensch im privaten Kreis es vermag einem die Probleme der Mathematik spielerisch bzw. anschaulich näher zu bringen, ist von vornherein schwer absehbar.

Daher werde ich mal hier ein klein wenig Werbung für die Webseite „Piluminate“ meines Bruders machen. Er hat sich sehr intensiv mit dem Thema der Erstellung von Lernvideos für Mathematik auseinandergesetzt und die dort verfügbaren Video auf seiner Seite sind von sehr guter Qualität wie ich finde. Der Inhalt der Webseite richtet sich vor allem an Studenten und Abiturienten.

Wer also von euch da draußen Kinder und Jugendliche in dem besagten Alter kennt, die etwas „Nachholbedarf“ in Sachen Mathematik benötigen bzw. einige Themen auffrischen wollen, dem sei diese Seite ans Herz gelegt. Ich persönlich finde die Videos und Aufgaben mehr als nur gelungen und verdeutlichen sehr schön ein Verständnis für ein Fach, welches ich selbst mag und auch studiert habe. Aber bitte nicht fragen, was man damit im späteren Leben anfangen kann. Mir gefällt vor allen der Abbilungsgraph auf der Webseite, welcher sehr deutlich die Voraussetzungen eines Wissensgebietes eines anderen voraussetzt!

Um es gleich noch vorweg zu nehmen. Bevor man anfangen sollte über den Preis diverser Dinge zu diskutieren, sollte man sich auch ein wenig Gedanken darüber machen, wie viel Aufwand dahinter steckt solche eine Seite zu bauen, Videos (über 100) aufzunehmen, zu vertonen, zu entwerfen.

In diesem Sinne, viel Spass beim anschauen der freien Videos und wenn ihr mögt, könnt ihr die Seite auch gerne weiter empfehlen.