[angetestet und gekauft] MacOS Software

Es stand wieder mal der Kauf von neuer MacOS Software an. Das ist nun mal das Leid der Mac User. Gute Software kostet Geld. Ich habe mir vorgenommen folgende drei Anwendungen zu kaufen.

Das Programm Waterthumber habe ich mir heute gekauft. Schon lange suchte ich auf dem Mac ein Programm, das mir die Funktionalitäten „Resize“ und „Wassereichen einarbeiten“ bereitsstellt. Unter Windows nutzte ich dazu das Prgramm IrfanView. Zuvor nutzte ich für Batchänderungen von Bilder (Massenverarbeitung) den Automator unter MacOS. Allerdings fehlte mir dann immer noch die Möglichkeit meine ins Internet gestellten Bilder mit einem Copyright in Form eines Wasserzeichens zu versehen. All das stellt mir nun Waterthumber zu Verfügung. Nach nur einem kurzen Test kaufte ich kurzentschlossen das Programm. Es ist intuitiv zu bedienen, Wasser zeichen sind in Form von Text und Bild zu erstellen und der Preis von 15 Euro stimmt auch. Was will man mehr.

Die Programme TextExpander und LaunchBar sind bei mir noch in der Testphase. Als Pendant zu letzterm verwendete ich bisher immer Spotlight. Quicksilver hat mich nie wirklich überzeugt. Mal sehen ob es LaunchBar kann.
Der Programm TextExpander empfahl mir mein Freund Magnus als ich im ICQ eine kleine Diskussion über geschweifte und eckige Klammern in Latex hatte. Diese sind bekantlich auf dem Mac nur sehr bedingt erreichbar und gar nicht erst auf der deutschen Tastatur verzeichnet. Ich brauche sie sehr häufig beim Javaprogrammen. So empfahl mir Magnus TextExpander auszuprobieren. Was soll ich schreiben. Ich bin begeistert. Noch nie war es so einfach per Tastenkürzel Die Klammern einzufügen. Was mir auch sehr gefällt ist, dass man die Textbausteine andere per url einbinden kann. Wenn derjenige dann auf der Webseite (Server) seine Bausteine in abgeänderter Form neu bereitstellt, werden diese Änderungen bei mir automatisch sichtbar. So hab ich mir mal geschwind Bausteine für Standardabkürzungen sowie eine kleine automatischer Tippfehlerkorrektur heruntergeladen und installiert. Dem Kauf steht kaum noch etwas im Wege. Ich warte allerdings noch bis zum Ende der Evalulierungsphase ab.